Frederic Laloux, Reinventing Organizations. A Guide to Creating Organizations. Inspired by the Next Stage of Human Consciousness, 2014.

(Erschien im April 2015 auf Deutsch)

Februar und März sind die letzten Monate des Winters: es ist an der Zeit, den Frühling zu planen. Es ist jetzt noch einmal Zeit, die Zukunft zu erträumen. Hierfür sei ein sehr inspirierendes Buch ans Herz gelegt.

Aber Achtung! Dieses ist ein wegweisendes Buch. Es geht um nicht weniger als: wie könnten die Organisationen und Unternehmen der Zukunft aussehen? Wie können Organisationsstrukturen so gestaltet werden, dass eine neue Art der Zusammenarbeit möglich wird? Eine Zusammenarbeit, die das Potential der Menschen nutzt und erschließt und die der kollektiven Gemeinschaft dient.

Laloux zeigt auf, dass sich parallel mit kulturellen Paradigmenwechseln immer auch die Zusammenarbeit verändert hat. Er forscht in diesem Buch, welche neue Art der Zusammenarbeit zur Zeit im Entstehen ist und welche Strukturen und welche Art von Führung diese braucht.

Es handelt sich nicht um einen „Theorie“-Ansatz. Es gibt bereits einige Profit- und Non-Profit Organisationen, die eine ganz neue Art der Zusammenarbeit pflegen und über entsprechend andere Organisationsstrukturen verfügen. In diesem Buch werden 11 Pionierorganisationen, die jeweils mindestens 5 Jahre erfolgreich nach ihren Modellen arbeiten, vorgestellt.

Das Buch eignet sich hervorragend zur Diskussion im Führungsteam, im Kollegenkreis, im Leseclub, im Berater-Netzwerk. Das Buch „ruft“ danach, gemeinsam besprochen zu werden.

Einige Städte pflegen jedes Jahr ein Buch auszuwählen, welches dann von der Gemeinschaft (z.B. in Schulen, Volkshochschulen, Theatern, Lesungen etc.) gemeinsam gelesen und diskutiert wird. Dieses Buch könnte ein Kandidat für das Buch 2015 in Ihrem Führungskreis sein!

Zurück